Empreinte

Der „Empreinte“ von Geoffroy ist der kleine Brunder des großen Jahrgangs-Champagners. Dabei besitzt er selbst eine Größe, die manch anderem Champagner mit bekanntem Namen gut stehen würde. Kraftvoll, spannungsgeladen und präzise, mit reifen und komplexen Noten von Bratäpfeln, dunkler Frucht und Brotkuste, sowie mit feiner Mineralität präsentiert sich der Wein beeindruckend im Glas und zeigt so deutlich, was das Terroir von Cumières ausmacht: Kraft, Reife und präzise Eleganz.

Der Most der in perfekter Reife geernteten Trauben wird spontan vergoren, danach wandert der Wein ins große Holzfass für den weiteren Ausbau.  Nach der Flaschengärung wird der Champagner für mindestens drei Jahre auf der Hefe ausgebaut.

Der für einen Brut relativ trockene, aber ungemein saftig wirkende Wein bereitet zu jeder Gelegenheit Freude und passt aufgrund seiner Kraftauch zu kräftigeren Spiesen.

Info

Region: 
Vallée de la Marne
Assemblage: 
76% PN 14% CH 10% PM
Trinkreife: 
2017 - 2021
Abpackung: 
Flaschenweise oder 6er Karton
Gebindegrößen: 
1,5 l
Art.-Nr.: 
10068
Alkoholgehalt: 
12 % Vol
Restzucker: 
Brut
Anbau: 
konventionell mit Bio-Ansätzen
Ausbau: 
Tradit. Holzfaß
Boden: 
Kreide, Ton
Besonderes: 
Premier Cru
94,00 €