Extra Brut Millésime 2002

Kraftvoll, trocken, engmaschige Struktur, komplexe, reife und sehr feine Aromen, mineralisch, beeindruckend langer und druckvoller Abgang: Jean-Baptiste Geoffroys Millésime Extra Brut zeigt, dass Champagner wirklich großer Wein sein kann. Dieser Champagner offenbart eine strukturelle Verwandschaft zu großen Gewächsen aus dem Burgund, und genau das entspricht dem Verständnis von Geoffroy.

Nur perfekt reife Trauben aus den besten und ältesten Rebanlagen der Premier Cru-Gemeinde Cumières werden für dieses Cuvée herangezogen, spontan vergoren und dann in kleinen Burgunder-Fässern ausgebaut.

Nach der Flaschengärung liegt der Champagner für mindestens sechs Jahre auf der Feinhefe; danach wird er nur minimal dosiert.

Es handelt sich hier um einen der ganz großen Champagner, der viel von seiner Herkunft erzählt und auf seine puristisch herausvordernde Art und Weise den Weinkenner in seinen Bann zieht. Großes Kino im Glas!

Info

Region: 
Vallée de la Marne
Assemblage: 
60% PN 35% CH 5% PM
Trinkreife: 
2014 -2028
Abpackung: 
Flaschenweise oder 6er Karton
Gebindegrößen: 
0,75 l
Art.-Nr.: 
10063J02
Alkoholgehalt: 
12 % Vol
Restzucker: 
2 g/l
Anbau: 
konventionell mit Bio-Ansätzen
Ausbau: 
Barrique
Boden: 
Kreide, Ton
Besonderes: 
Premier Cru, nur aus dem Saft der 'Tête de Cuvée
Dekantieren: 
möglich
Vergärung: 
Naturhefen
87,00 €